Projekte und Referenzen

Michael und Tom können auf jahrelange Expertise in Veränderungsprozessen zurückblicken. Wir zeigen hier einige Projektbeispiele:

Michael unterstützt Design- und Marken-Jurys

Seit 15 Jahren ist Michael regelmäßig Juror in verschiedensten Design- und Marken-Jurys. Auch 2023 ist er wieder mit dabei, um Deutschlands beste Konzepte in diesen Bereichen auszuzeichnen. Bereits im Frühling wurden die besten Arbeiten beim »German Brand Award« bewertet. Im Herbst finden die Sitzungen für die »Berliner Type« und den »Corporate Design Preis« statt. Auch beim kommenden »German Brand Award« wird seine Expertise im März 2024 wieder gefragt sein. (Foto: Daniel Banner)

Schülerpaten Deutschland

Schülerpaten Deutschland ist eine gemeinnützige Initiative, die 1:1-Bildungspatenschaften zwischen ehrenamtlich tätigen Paten und Schülern mit Migrationsgeschichte vermittelt.
Mit seinem Team von wirDesign entwickelte Michael Rösch eine strategische Markenpositionierung und ein gelebtes Corporate Design als klare Wettbewerbsvorteile im Kampf um Unterstützer und Förderer. Die Idee des »Bildungstandems« – die Verbindung von Schüler und Paten – spiegelt sich mit dem prominenten »&«-Zeichen wieder. Das Prinzip des Gebens und Nehmens zeigt sich im neuen Claim: »Voneinander lernen. Einander verstehen.«

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde zwischen 2013 und 2015 das Projekt »Neue Lehr- und Lernkultur« als Change-Prozess für die Lehr- und Lernqualität durchgeführt. Tom Ritschel war gemeinsam mit Prof. Erich Schäfer und seinem Team wesentlich an der Entwicklung und Durchführung des Projektes beteiligt. Zu den Besonderheiten gehörte hier, dass Lehrende und Studierende in den Prozess gemeinsam einbezogen wurden. Neben der Konzeption und Moderation zahlreicher Workshops und anderer Formate führte er in einer neuen Teamkonstellation einen innovativen Ansatz aus Coaching für vertieftes Methodenverständnis und Marte-Meo-Coaching an der Hochschule für die Lehrenden ein.

Öffentliche Versicherung, Braunschweig

Motivation und Identifikation durch persönliche Einbindung: Während der Entwicklung ihres neuen Leitbildes begleitete Michael Rösch mit seinem Team von wirDesign die Öffentliche Versicherung Braunschweig in verschiedenen Projekten der internen Kommunikation, unter anderem mit der Beteiligungsaktion »Ich lasse mir Flügel wachsen«, einem Fotoshooting der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

»Die von wirDesign entwickelte konzeptionelle und kreative Kommunikationslösung hat uns sehr geholfen, denn sie macht die Veränderungsprozesse verständlich. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eröffnet sich die Chance, aktiv an diesen Prozessen teilzunehmen und sich alle für sie relevanten Informationen herauszufiltern. Dadurch werden die Veränderungsprozesse stärker akzeptiert und die Bindung an die Öffentliche spürbar positiv beeinflusst.«

Christoph Hense, Leiter Personalentwicklung Öffentliche Versicherung

Mainova AG, Frankfurt

Für Mainova, den Energieversorger des Rhein-Main-Gebiets, entwickelte Michael Rösch mit seinem Kollegen Andreas Viedt von wirDesign das »Mainova Marken-Fitnessstudio«, um ein breites persönliches Feedback der Führungskräfte einzuholen und Informationen, Einschätzungen und Ideen zu sammeln.

»Das interaktive Konzept des Marken-Fitnessstudios war für unsere Ist-Analyse die richtige Entscheidung. Mit seinen spielerischen Elementen hat es den Führungskräften – auch – Spaß gemacht, sich auf effiziente Art und Weise mit ihrem aktuellen Bild sowie ihren zukünftigen Erwartungen an die Marke Mainova auseinanderzusetzen.« Petra Manahl, Unternehmenskommunikation Mainova AG

Mediale Pfade, Berlin

Mediale Pfade gehört zu den führenden Anbietern für Beratung, Konzeption und Durchführung von Projekten und Fortbildungen in den Bereichen Mobiles Lernen, Web-Video, Online-Journalismus, sowie ePartizipation, Games und Open Education.

2015 begleitet Tom Ritschel die  strukturelle Weiterentwicklung von Mediale Pfade und die Professionalisierung des Projektmanagements. Das schnelle Wachstum des Kunden und das Organisationsmodell als Netzwerk mit vielen Standorten waren hier die besonderen Herausforderungen. Besonders der konsequent partizipative Ansatz und die hohe Flexibilität aller Beteiligten gehörten hier zu den wesentliche Erfolgsfaktoren.

MENTOSA – Mentoringnetzwerk Sachsen

MENTOSA, ein gemeinsames Projekt zahlreicher Universitäten und Hochschulen in Sachsen, das die individuelle Begleitung akademischer Nachwuchskräfte in den Tätigkeitsfeldern der sächsischen Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung durch ehrenamtlich tätige Mentorinnen und Mentoren zum Ziel hatte, unterstütze Tom Ritschel 2013 bei der Reorganisation des Projektmanagements und durch PM-Workshops an der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig, der TU Chemnitz, der Universität Leipzig und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Im Mittelpunkt stand hier vor allem die Unterstützung bei der Professionalisierung des Projektmanagements in einer kritischen Umbruchphase des Projektes. Heute unterstützt er zudem das Nachfolgeprojekt M-Arts an der HMT Leipzig als Trainer und Projektmanager.